PHILIPP RIEDERLE
"Meine Mission ist die Aufklärung über einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel, der weit mehr ist als nur ein weiteres technisches Spielzeug."
PHILIPP RIEDERLE
Brückenbauer zwischen den Generationen
Wenn es um die Generation Y, ihr Konsum-, Kommunikations- und Arbeitsverhalten oder New Work und Social Media geht, ist Philipp Riederle stets die ideale Besetzung: Als echter Digital Native, Entrepreneur und international ausgezeichneter Professional Speaker bringt er die perfekte Kombination mit, um Unternehmen und Agenturen aller Branchen entscheidende Perspektiven zu vermitteln und die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Sehr gut ausbildet, ausgezeichnet vernetzt und besonders kommunikativ berichtet er vom Alltag dieser und der folgenden Generationen, von ihren Bedürfnissen, Ansichten und Fähigkeiten. Und von Konzepten, die Menschen wirklich erreichen, bewegen, motivieren – und dabei alle Generationen mitnehmen!
Der Junge mit dem iPhone
2008 erschafft Philipp Riederle im Alter von nur 13 Jahren seinen ersten Video-Podcast „Mein iPhone und ich“. Kurze Zeit später stürmt er mit diesem Format die Podcast-Charts, wird zum Star des mobilen Internets – und macht weitsichtige Unternehmer auf sich aufmerksam. Schon bald beantwortet er als bislang jüngster zertifizierter Speaker so verständlich wie humorvoll Fragen zu seiner Generation und ihrer Sicht der Welt. Doch damit nicht genug.
Jungunternehmer mit Weitblick
2010 gründet Philipp Riederle mit 15 Jahren sein eigenes Unternehmen: Mit Phipz Media konzipiert, produziert und multipliziert er seine Video-Podcasts und berät zudem Unternehmen und Agenturen bei ihren digitalen Strategien. 2013 macht er nicht nur sein Abitur, sondern präsentiert zudem sein erstes Buch „Wer wir sind und was wir wollen“, das sich rasant zum Bestseller entwickelt. Es folgen weitere Podcasts, Auftritte und vor allem zahlreiche Vorträge, mit denen er die Generationen begeistert – und zusammenführt. Später folgt der Bestseller „Wie wir arbeiten und was wir fordern – die Digitale Generation revolutioniert die Berufswelt“.
Experte mit Insiderwissen…
Schon 2014 wird Philipp Riederle von der Bundesregierung als einer der führenden „Digitalen Köpfe Deutschlands“ ausgezeichnet. Nachdem er 18 Monate lang einen Schwerpunkt auf Beratungen und Vorträge setzt, stellt er sich im selben Jahr weiteren Herausforderungen und beginnt sein Studium. Mit großer Freude: Denn auch diesen Blick über den Tellerrand nutzt der Entrepreneur, um zu verstehen, wie generationenübergreifende Reibungspunkte entstehen. Und wie wir diese gemeinsam entladen können. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung in der Zeppelin Universität bricht Philipp Riederle wieder auf zu neuen Horizonten und zieht im Sommer 2021 nach Oxford. Dort forscht, lebt und studiert der international gefragte Keynote Speaker aktuell.
… und mitten im Leben
Bei all diesen Tätigkeiten ist Philipp Riederle ein „ganz normaler Digital Native“. Was das bedeutet? Lernen, Reisen, Snowboarden. Studium, Freunde, Familie. Technik, Social Media – und das globale Dorf namens Welt. Er ist mittendrin im Leben der jungen Menschen, die in der Digitalisierung aufgewachsen sind, schnelles Selektieren mit ihren ersten Wissensschritten erlernt haben und sinnvolle Alternativen zu den Wegen ihrer Eltern suchen. In Konsum und Politik, Beruf und Privatleben.
DENN SIE WISSEN, WAS SIE WOLLEN
Die Generation Y ist erwachsen geworden, sie stürmt mit Freude und Elan in die Arbeits- und Konsumwelt, möchte gestalten, verändern, vorangehen. Sie wird mit ihrer Philosophie vieles anders und so manches besser machen: Mögen einige ihrer Forderungen und Ziele noch fremd wirken,- diese Generation wird sie durchsetzen. Und wir alle werden davon profitieren – wenn wir uns einlassen. Wenn wir zuhören, verstehen und uns selbst und unsere Unternehmen mit einbringen.
Philipp Riederle erforscht jedoch nicht nur die GenY, der er sich selber zugehörig sieht. Er beobachtet und erklärt ebenso die Forderungen und Lösungsideen der nachfolgenden Generationen Gen Z, „Generation Greta“ und „Generation Corona“. Denn diese wollen ihre Zukunft aktiver denn je gestalten – und wenden sich mit starken Forderungen an Politiker, Unternehmen, Gesellschaft. Die betrifft soziale Gerechtigkeit ebenso wie ökologische und gesellschaftliche Fragen zu Mobilität, Klima, Wirtschaftssystemen.
x
Auf den Punkt gebracht
Fakt ist: Digital Natives leben nicht in einer virtuellen Parallelwelt, die aus digitalen Strukturen, Social Media und unpersönlichen „Likes“ besteht. Sie nutzen diese Kanäle, um sich stärker zu vernetzen, schneller auszutauschen – und in der reellen Welt zusammenzukommen. Und zu leben.
Fakt ist: sie folgen ihren Vorgängern nicht in grundlegenden Wertevorstellungen: Macht, Reichtum und Status sind abgelöst – neue Werte und Rollen werden gelebt. Und liefern die Ursachen für das Verhalten in den Bereichen Bildung, Arbeit, Konsum und Kommunikation.
Fakt ist: sie haben alle Tools und Kanäle, um auf Augenhöhe zu kommunizieren und zu partizipieren. Traditionelles Broadcasting, starre Sender-Empfänger-Rollen und hierarchische Formen ohne wahren Dialog werden entsprechend abgestraft, konsequent und schonungslos.
VORTRÄGE
Keynotespeaker
Terra Incognita
In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit der Generation Y und den Digital Natives auseinandergesetzt – und mit zahlreichen Vorurteilen: Unsoziale, weltfremde Smartphone- und Facebook-Junkies. Verwöhnte, arrogante Konsumenten. Und illoyale, wählerische Mitarbeiter, die permanent fordern. Feedback. Mitspracherecht. Freiheiten. Es wird Zeit, diese Bevölkerungsgruppe, die bald die Mehrheit aller Arbeitnehmer, Konsumenten und Entscheider darstellen wird, wirklich kennenzulernen.
Digital Natives 2.0
Der Anfang ist bereits gemacht – auch dank Philipp Riederles „Vermittlungsarbeit“. Wir haben verstanden, dass die Generation Y nicht Unmögliches fordert, sondern vielmehr Konsequenzen zieht aus dieser digitalen, multimedialen und globalen Welt, in welche sie als erste Generation hineingeboren wurde: Ihre Vorstellungen von Kommunikation, Konsum und der Arbeitswelt spiegeln wider, was wir mit der Digitalisierung begonnen haben. Und was wir gemeinsam fortführen sollten. Im Dialog. Und mit Erfolg.
Philipp Riederle
Klartext im Kulturwandel
Professionell, authentisch und plausibel erläutert der erfrischende Experte der Gen Y diese Konzepte und ihre Auswirkungen:
- Digitalisierung, quo vadis? Wege und Formen der digitalen Transformation – und wie Sie diese nutzen
- Multimedial vernetzt? Die Kommunikationsweisen der Digital Natives – und wie Sie mitreden
- Liken, teilen, weiterempfehlen: die neuen Konsumformen der Communitys – und wie Sie diese begeistern
- Work-Life-Blending – oder: Die liquide Welt: Wie Digital Natives leben und arbeiten wollen – und wie Sie motivierte Wissensarbeiter gewinnen
Agentur GoldenGap
Philipp Riederle nimmt Sie mit auf die Reise in die Welt der Digital Natives: Mit klaren Worten, eingängigen Beispielen und amüsanten Parabeln baut er Brücken zwischen den Generationen und vereint sie im digitalen Wandel unserer Gesellschaft. Fremdes wird bekannt, Unbekanntes interessant, Neues relevant – und zu Ihrem Fundament für Ihren Erfolg auch in Zukunft.
Philipp Riederle GoldenGap
REFERENZEN (Auswahl)
„Beeindruckend, mit welcher Professionalität und Leichtigkeit Philipp es geschafft hat, sein Publikum zu fesseln. Scharfsinnig, unterhaltsam und authentisch zeichnete er ein Bild der digitalisierten Jugend und ihren Mediengewohnheiten. Philipp erklärte einfach und eindrucksvoll die Notwendigkeit des kommunikativen Umdenkens von Marken in einer Zeit, in der Unternehmen längst die Kontrolle über ihre kommunikativen Möglichkeiten abgegeben haben – an ihre Konsumenten.“ Dr. Daniel Kähler, Department Head Marketing McDonald’s Deutschland Inc.
„Philipp Riederle hat eine sensationelle Keynote gehalten, die bei unserem Publikum sehr gut angekommen ist und im dritten Teil auf die Handelsbranche fokussierte. Er ist ein großartiger Storyteller, der die Inhalte kurzweilig aufbereitet und auf den Punkt bringt.“ Greta Lun, Event-Manager Handelsverband Österreich
„Große Hochachtung habe ich vor Deiner Leistung, auch den gestandenen Managern in der Diskussion Rede und Antwort zu stehen!“ Fabian von Trotha, CFO + Investment-Manager der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
„Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Deine Präsenz hat einmal mehr grosses Aufsehen und noch mehr Respekt ausgelöst. Ich denke, dass einige Dinosaurier aus unserem Lager ins Grübeln gekommen sind. Nochmals vielen, vielen Dank und weiter viel Erfolg und hoffentlich bis bald!“ Thomas Brun, Leiter Unternehmensentwicklung tpc ag
„Ich habe gestern Deinen Vortrag in Zürich gesehen – echt ziemlich coole Nummer, um die klassischen Werbe-Heinis mal etwas wach zu rütteln!“ Marius Keckeisen, Marketing Manager Crossmedia HolidayCheck AG
„Auf den ersten Blick tritt Philipp Riederle etwas forsch und frech auf, in seinen Aussagen ist er deutlich und direkt, aber insgesamt ein Gewinn ganz besonders auch für die «älteren Semester» unter den Zuhörenden. Er formuliert pointiert, unterhält mit vielen Lachern und bringt spannende Aspekte, die manch einen ins Grübeln bringen: «Unsere Generation könnt Ihr nicht mehr mit Werbung, sondern nur noch mit Leistung überzeugen» ist eine der vielen Aussagen, die aufhorchen lassen und hängen bleiben.“ Thomas Mathys, Stv. Leiter Organisationsentwicklung Genossenschaft Migros Aare
„Nochmals herzlichen Dank für Deinen sehr kompetenten und motivierenden Vortrag von gestern Abend. Unsere Kunden waren durchwegs begeistert! Die professionelle Zusammenarbeit mit Dir hat riesig Spass gemacht und zu ausgezeichneten Ergebnissen geführt!“ Holger Wanke, Geschäftsführender Partner Caminada Treuhand AG Zug
Philipp Riederle ist Digital Experte
Riederle
Philipp Riederle Publikationen
MEDIEN (Auswahl)
Aktuelle Medien 2021 und 2022 gerne auf Anfrage!
.
Digital Summer 19: Research – und Forschungsreise durch 8 Länder Asiens
Philipp Riederle in der WirtschaftsWoche: Die junge Generation wird den Konsum völlig verändern
Philipp Riederle in der DUZ: Universität für die Zukunft? Eine leicht provokante Anfrage an die Bildungselite
Philipp Riederle in der WirtschaftsWoche: Firmen müssen sich der Greta-Frage stellen
Philipp Riederle im Podcast von manager magazin Podcast „Generationenkonflikte“ über Generation Y, Millennials, Digital Natives, Generation me
Philipp Riederle zum DigitalPakt
Philipp Riederle zu Sinn und Unsinn eines Brexit – Referendums
GoldenGap Riederle
PUBLIKATIONEN (Auswahl)
SPIEGEL – Bestseller
Wer wir sind und was wir wollen – Ein Digital Native erklärt seine Generation
Knaur Verlag 271 Seiten ISBN 978-3-426-78611-6 12,99 [D]
Medien Riederle
Wie wir arbeiten und was wir fordern – Die Digitale Generation revolutioniert die Berufswelt
Droemer Knaur Verlag, 336 Seiten ISBN 978-3-426-27729-4 16,99 [D]
Auch als Hörbuch und eBook erhältlich!