Richard, Anke oder Bill?*
Nehmen Sie doch, wen Sie wollen. Oder besser: wen Sie sich leisten wollen.
Wonach werden heute Referenten, Keynote-Speaker, Gastredner ausgewählt? Das erschließt sich angesichts des überquellenden Angebotes an sogenannten Top-Speakern dem geneigten Beobachter nicht unbedingt sofort. Eine hoch dotierte, jedoch völlig unpassende bis peinliche Performance kann spontanes Fremdschämen hervorrufen; die viel gepriesene Expertise dieser neueren Spezies verwundert mitunter sehr.
Abhilfe sollen Rankings und Gütesiegel, Top 30, 50 oder 100 Kategorien und ’neutrale‘ Bewertungsportale für Speaker und Trainer schaffen. Doch welche Auswahlkriterien hier tatsächlich angewendet werden, wissen meist nur Insider. Kaufen sich Redner in solche Rankings ein? Zählt allein der aktuelle Bezug zu politischem Amt oder die mediale Präsenz? Oder geht es tatsächlich um Expertise, Kompetenz, Charisma, Werteorientierung, Relevanz? Die einen sagen so, die anderen sagen so …..
Galt in den alten Rednerschulen immerhin noch eine Art Ehrenkodex, der sich einem gewissen Stil, Wissen, Poesie und kontinuierlicher Weiterentwicklung verpflichtete, darf heute jeder Dschungelkönig, Polit-Wiedergänger oder Extremsportler den Mitarbeitern oder Kunden sagen, wo’s lang geht. Wird eingeflogen, hält eine ‚Motivationsrede‘ und geht wieder, meist um einen höheren fünfstelligen Betrag reicher. Jeder, wie er will und im besten Fall sogar kann – so lautet die vorherrschende Meinung der Branche.
Bitte erwarten Sie mehr! Alle verdienen es, eine herausragende Veranstaltung zu erleben, die positiv überrascht und nachhaltig wirkt: Auftraggeber, Teilnehmer und Speaker.
Wie das gelingt?
Bestseller-Autor? Hochpreisiges Honorar? Vertreten auf allen Social Media Plattformen? Vorsicht: All dies gibt keine Garantie für Qualität und gute Passung zu Ihrem Unternehmen.
Schaffen Sie Klarheit: Was ist Ihr Wunsch, Ihre Zielsetzung für die Veranstaltung? Wer könnte Sie in der Realisierung unterstützen? Hilfreich sind dann ehrliche Informationen zu Inhalt und Performance und ein persönlicher Eindruck. Ebenso wie kollegiale Empfehlungen und die Beratung durch kompetente Vermittler.
So werden Sie sich ein guten Überblick verschaffen und auch Speaker und Trainer entdecken, die vielleicht in der Öffentlichkeit (noch) nicht sehr präsent sind. Denn oft geben genau diejenigen, die im Hauptberuf nicht „Speaker“ sind, sondern Wissenschaftler, Sportler, Künstler oder Menschen, die aus ihrem Leben berichten, die spannendsten, berührendsten und nachhaltigsten Impulse. Und sind so manchmal auch die wirksamere Investition.
Wie wäre es mit dieser Kombination: das Charisma eines Bill Clinton, der poetische Philosophen-Charme eines Richard David Precht und der umwerfende Humor einer Anke Engelke? Tja, die sprichwörtliche ‚Eierlegende Wollmilchsau‘ gibt es nicht. Entscheiden Sie sich für den Gastredner, Referenten und Moderatoren, der genau zu Ihnen, Ihrem Anlass und Ihrem Budget passt.
Überlegen Sie gut, was Sie sich leisten wollen:
- Sehr großes Budget für sehr große Namen (Bill Clinton ist wirklich sehr charismatisch, kann ich Ihnen versichern – das lohnt 🙂
- Großes Budget für .. nunja, ‚Namen‘ halt, die schnell mal Schall und Rauch werden können
- Großes, mittleres oder kleines Budget für Menschen, die etwas für SIE Relevantes zu sagen haben
Was sollen Ihre Teilnehmer, was sollen Kunden, Mitarbeiter, Presse und Mitbewerber anschließend über Sie sagen? Können Sie es sich leisten, einen beliebigen Motivations-, Vertriebs-, Körpersprache-, Trendspeaker zu buchen, der Ihre Gäste vielleicht langweilt oder gar verärgert? Experimentieren Sie und vertrauen Sie Ihrem eigenen Gespür und den Erfahrungen der Profis. Entscheiden Sie sich für IHREN Speaker: Weil er so gut zu Ihnen und Ihrem Anlass passt wie sonst niemand.
Lesen Sie im nächsten Beitrag:
>> Die 7 Kriterien für die Auswahl Ihres perfekten Speakers <<
Viel Vergnügen wünscht Ihnen dabei
Ihre
Greta Andreas
* In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gab es kürzlich diesen interessanten Beitrag: „Wer kostet was im Rednerzirkus?“.