Gunter Dueck: Potemkin und die Innovationsinszenierung DD299
„Ist Ihre Innovation auch empathisch?“
„Ja sicher, das sehen Sie doch auf den Plakaten. Es ist doch dort eindeutig dokumentiert. Sie ist sicher, menschenfreundlich, holistisch, empathisch, sinnhaft, nachhaltig, achtsam und agil.“
‚Die Unternehmen von heute stöhnen. Sie müssen Profite erzielen, die Löhne drücken, die Mitarbeiter zu Extrameilen zwingen und die Mitarbeiter im Rechnungswesen und in der Finanzplanung barbarisch hart zur Kreativität in der Buchführung anhalten.
Mitten in dieses Leiden platzen dann etliche Hiobsbotschaften, die wirklich bitter machen können. Die Medien hypen Digitalisierung und wollen Innovationen sehen, sie möchten Nachhaltigkeitsberichte, Quotenfrauen und Corporate Social Responsibility. Alles soll noch neben der Arbeit geschehen, die ohnehin nur unter Extrameilen zu schaffen ist. Wie lassen sich die Medien bloß abwimmeln?‘
Was Potemkin damit zu tun hat, erfahren Sie von Prof. Dr. Gunter Dueck: gewohnt klug, exzellent beobachtet und scharfzüngig. Lesen Sie seine entlarvenden Zeilen im aktuellen DailyDueck DD299: Innovationsinszenierung.