Dann lesen Sie Teil 2:
(Teil 1 verpasst? Look here)
….Sparringspartner, die sich klar, kompetent und kreativ für Ihre passgenaue Lösung engagieren. Mit heißem Herz und kühlem Verstand. Arbeiten Sie in allen Disziplinen mit den Besten, die Sie bekommen können. So wie Sie selbst für Ihren Kunden der perfekte Partner sind!
Das bedeutet zum Beispiel für die Königsdisziplin der Speaker-Auswahl:
▪ Klären Sie so früh und so genau wie möglich die Erwartungen Ihres Kunden in Bezug auf Thema und Effekt. Es ist ein relevanter Unterschied, ob die Teilnehmer zum Kaufen oder zum Denken verführt werden sollen. Wer fragt, führt! Fragen Sie. Und noch einmal. Geben Sie den wertschätzenden Rahmen vor, in dem sich Themenideen entwickeln und Sie kongruente Lösungen offerieren können.
▪ Wenn Thema, Budget und Erwartungen geklärt sind: schauen Sie sich im Markt um. Befragen Sie Redner-Agenturen, die sich auf den definierten Bedarf spezialisiert haben. Es gibt Agenturen, die ausschließlich Prominente vermitteln – welche allerdings leider oft eine relevante Aussage vermissen lassen und nur auf die Zugkraft des ‚großen Namens‘ setzen; andere bedienen ausschließlich bestimmte Sparten wie Sport, Führung, Innovation. Und dann gibt es die 3. Kategorie: hier treffen Sie auf engagierte Agenten, die sehr genau zuhören, den Markt exzellent kennen und Ihnen eine handverlesene Auswahl an Speakern vorstellen, für deren Professionalität und authentisches Engagement sie sich verbürgen können. Wählen Sie!
Wer soll Ihr Herzblatt sein? Was verkörpert Ihr Top-Speaker, welche Werte bringt er mit ein?
– Professionalität, exzellente Reputation, prüfbare Expertise, Integrität, Motivation und eine gewisse Identifikation mit der Marke, die letztlich das Vortragshonorar bezahlt. Oder, bewusst inszeniert, genau das Gegenteil. Dies allerdings erfordert mutige Auftraggeber…
– Spirit: die Dinge mit Verve, Schwung und Begeisterung anpacken, beseelt bei der Sache sein und die Teilnehmer in einen eleganten Flow zu bringen. So kann es plötzlich knistern und Gänsehautfeeling bescheren, so entsteht Kundenbindung!
– Außergewöhnliches Commitment. Lasches Engagement ist zu wenig, alle Beteiligten verdienen Hingabe!
– Ohne Spielwitz keine Aufmerksamkeit. Nichts ist ärgerlicher als ein dröger Redner, der sein Publikum in den Schlaf treibt oder ein Mentalist, der es mit lahmen Tricks zu beeindrucken sucht. Pointierter Humor und spielerische Performance sind unentbehrliche Zutaten fesselnder Auftritte!
▪ Prüfen Sie den ausgewählten Akteur. Falls Sie keine Gelegenheit haben, ihn vor der Buchung live zu erleben: lassen Sie sich Unterlagen und Showreels schicken, vereinbaren Sie unbedingt ein persönliches Briefing. Exzellente Redner sind sich dafür nicht zu schade, sondern immer selbst interessiert an bestmöglicher Vorbereitung. Oft entstehen aus diesen Gesprächen noch überraschende und sehr wirkungsvolle Ideen.
▪ Sorgen Sie dafür, dass sich Kunde und Speaker miteinander wohl fühlen und lassen Sie sich von einer guten Speaker-Agentur dabei unterstützen! Bitte keine Eitelkeit – nach einem fulminanten Live-Event fällt der Glanz sowieso auf Sie.
▪ Geben Sie Feedback – und holen Sie Feedback ein. Nur so entwickeln sich tragfähige Netzwerke und stabile Kundenbeziehungen, die Ihnen auch in Zukunft erlauben, kreativ und erfolgreich zu sein.
Wir leben in bewegten Zeiten und emotional aufgeladenen Kontexten. Also haben Sie Vergnügen an dem, was Sie tun und was unterwegs passiert! Die Zukunft gehört denen, die authentisch, klar und berührbar bleiben.
Viel Erfolg!