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GoldPost: Was immer Du tun kannst oder erträumst zu tun – beginne es jetzt!

… sagte Goethe. Und wir fügen hinzu: am liebsten mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser!

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TEDxKoeln Trailer „Explore Identity – Abenteuer Identität(en)“

Herzlichen Dank an das fantastische TV-Team von carasana, die die TEDxKoeln Konferenz leidenschaftlich und professionell begleitet haben.

Herzlichen Dank an das zauberhafte, professionelle und gutgelaunte Team des Odysseum (absolut empfehlenswert nicht nur für Abenteuer und Ausstellungen, sondern auch als perfekte Event-Location).

„Qualitäten als Stand-up-Comedian“

… schreibt Constantin Binder in der NOZ zum Marketingexperten Prof. Dr. Christian Blümelhuber.

06.06.2014
Osnabrück. Zum Abschluss des dritten Wissensforums der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ referierte Marketingexperte Christian Blümelhuber über die „Ausweitung der Konsumzone“ – mit den Qualitäten eines Stand-up-Comedians und der Expertise eines Neuropsychologen.

Marketingexperte Christian Blümelhuber kommt schnell zur Sache. „Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Film und einem Porno?“, fragt er die Besucher des Wissensforums am Donnerstagabend in der Osnabrück-Halle. Genau: Bei einem Spielfilm warte man ewig auf den Höhepunkt – bei „Titanic“ wahlweise auf den Untergang des Schiffes oder den Leonardo DiCaprios –, dann sei der Film zu Ende. „Langweilig!“, ruft der Professor für strategische Kommunikation dem Publikum zu. Der Porno dagegen sei eine „Aneinanderreihung von Nummern“ – viel besser. Genau das müssten Unternehmen ihren Kunden bieten.

Erfrischend frech und frei

Erfrischend frech und frei nimmt Blümelhuber sein Publikum mit in die Welt des Marketings. Sein Vortrag zur „Ausweitung der Konsumzone“ ist die letzte von zehn Veranstaltungen im Wissensforum der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, und den Reaktionen zufolge muss es eine der besten sein. Gelächter, Zwischenrufe, Heiterkeit – dieser Kommunikationsexperte weiß wirklich, wie man ein Publikum begeistert.
Das liegt zum einen an seinen Qualitäten als Stand-up-Comedian. „Der normale Mensch findet Marketing erst mal saublöd, ein bisschen so wie Xavier Naidoo – etwas Schmieriges, das man ertragen muss“, sagt Blümelhuber etwa. Solche Schoten lockern auf und erhöhen den Wohlfühlfaktor, insbesondere, wenn sie frei vorgetragen werden.

Eine neue Liebe…

Zum anderen aber vermittelt Blümelhuber in seiner Show tatsächlich Inhalte und Fachwissen, wenn auch im Schnelldurchlauf. Erfreulicherweise geht er auch hier nicht nur auf die Koryphäen seines Faches ein – eine der wichtigsten Botschaften zitiert er von Jürgen Marcus: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.“ Und weil die Liebe immer nur einen Augenblick dauere – hierzu verweist er auf den österreichischen Autor Leopold von Sacher-Masoch und dessen Skandalbuch „Die Venus im Pelz“ –, deswegen also müsse das Marketing immer mit dem Augenblick beginnen. Da ist Blümelhuber dann beim Porno, sprich der Frage, wie man den Kunden emotional auf Anhieb packen kann: „Was sind die Nummern, die der Kunde mit uns hat?“

Drei Tiere des Marketing

Nach einem Exkurs in die Neuropsychologie („Wie kommt man rein ins Gedächtnis?“), stellt Blümelhuber schließlich die „drei Tiere des Marketing“ vor: das Chamäleon, das fit ist und sich jederzeit anpassen kann, der Pfau, der (zumindest für Pfauenweibchen) sexy ist, und, irgendeine Pointe muss ja noch kommen, der Birkenspanner. Der ist in der Regel birkenfarben, kann sich also gut verstecken – dumm nur, dass es auch dunkle Exemplare gibt, die eben keine Tarnung finden. Sie brauchen neben Fitness und Sexyness vor allem: Glück. Ganz wie in der Unternehmenswelt.

Blümelhuber hat in München promoviert und lehrt an der Universität der Künste in Berlin. Er hat mehrere Bücher zu strategischer Kommunikation und Marketing veröffentlicht, hält Vorträge und ist als Unternehmensberater tätig.

Quelle: NOZ 

 

Vatertag ist Heldentag! Ein Kompass für alle, die ihr Dorf verlassen und die Welt erobern wollen

Cover Galvez, Logbuch für Helden_miniFür Kinder sind Väter die größten Helden. Frauen wünschen sich einen Helden im Haus, ebenso wie Männer gerne coole Helden wären.

Cristián Gálvez, Experte für Persönlichkeitsentwicklung, Autor und Executive Coach, macht Männern Mut, ihre echten Stärken zu erkennen und selbstbewusst zu leben. Seine Neuerscheinung ‚Logbuch für Helden‘ zeigt Männern, wie sie ihren Ruf hören und ihm folgen. Und wie sie auch privat die Welt retten können. Als Mann. Als Vater. Als Held.

Gálvez behauptet: „Jeder Mann kann Held!“ und liefert die Blaupause gleich mit. Er ist davon überzeugt, dass jeder Mann seine Heldenreise antreten und über sich hinauswachsen kann. Sein ‚Logbuch für Helden‘ greift das Bedürfnis nach Erfüllung und Liebe in einer erfolgsorientierten Welt auf. Es richtet sich an alle, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen wollen und Orientierung für den richtigen Weg suchen. Ob Steve Jobs oder Stefan Raab, ob Unternehmer, Sportler oder Alltagsheld: Erfolgreiche Männer folgen ihrem eigenen Ruf. Nicht nur mit Kraft und Intelligenz, sondern immer auch mit Herz und Seele. Kein leichter Weg: Helden durchleben seit Jahrhunderten alle die gleichen psychologischen Prozesse, denn Heldengeschichten handeln immer von Persönlichkeitsentwicklung.

„Der innere Ruf funktioniert wie eine Navigations-App“, erklärt Gálvez. „Wenn man ihn erst zu hören gelernt hat, weist er stets in Richtung Heldenleben.“ Das Geheimnis hierfür stecke in den vier Dimensionen des menschlichen Seins: Körper, Geist, Herz und Seele. ‚Mein Haus, mein Auto, mein Boot‘ allein führen nicht zum Glück. Erst wenn die vier Dimensionen im Einklang sind, kann ein souveräner, erfüllter und liebevoller Held entstehen, ein perfekter Vater, ein starker Ehemann. „Deutschlands führender Persönlichkeitstrainer (SAT.1)“ Cristián Gálvez setzt neben neuesten Forschungsergebnissen auch auf traditionelles Wissen. Er folgt Hollywood-Inspirator Joseph Campbell in der Auffassung, dass Mann aus Heldengeschichten der Antike noch viel lernen kann: Helden verlassen ihr gewohntes Dorf, verfolgen ein Ziel, bekämpfen Gegner, überwinden Hindernisse, siegen – und kommen häufig mit einer Botschaft zurück. Mögen Ziele, Gegner und Gewinne auch sehr individuell sein: diese archetypischen Strukturen berühren alle Menschen, kultur-, geschlechts- und altersübergreifend.

Gálvez inspiriert Männer (und Frauen!), sich auf ihre persönliche Lebensreise zu begeben und liefert direkt die essentielle Formel dazu. Er unterstützt den Leser mit einem echten Helden-Kompass, zahlreichen Übungen und inspirierenden Fallbeispielen. Damit sich Männer auf den Weg machen und auch nach dem Vatertagsausflug mit Bier und Bollerwagen echte Lebenshelden sind. 

Buchtipp: Mit dem Fußtritt aus der Chefetage

Die Autorin Gabriele Euchner bricht mit Tabus: erstmals deckt jemand aus dem ‚Inner Circle‘ internationaler Konzerne auf, wie in Unternehmen und Führungsetagen gedacht, gehandelt, gemobbt und gekündigt wird.

Die vorherrschende öffentliche Meinung lautet, dass nahezu jeder Ausstieg eines Top-Managers ein ‚warmer Handschlag‘ ist und der von der Verantwortung befreite Mitarbeiter fortan in Luxus und Freizeit schwelgen kann. Wie jedoch die bittere Realität aussieht, rückt durch hohe Burn-Out-Quoten und die tragische Suizidreihe von Spitzenmanagern in den Fokus. Das Patentrezept vieler Unternehmen bei ausbleibendem Erfolg oder nachlassender Leistung lautet: Wer nicht mehr funktioniert, muss gehen. Betroffene erfahren dies häufig auf unpersönliche, menschenverachtende Weise; die Folge sind oft Depressionen und tiefe emotionale, physische und finanzielle Krisen.

Wie riskant diese ‚Un-Kultur‘ für Betroffene und Unternehmen ist, beschreibt die Managementexpertin Dipl.Kfm. Gabriele Euchner in ihrem hochaktuellen Buch. Mit der Führungserfahrung aus über 20 Jahren in internationalen Konzernen und selbständiger Beratertätigkeit beleuchtet die Autorin die harte Realität in den Führungsetagen. Sie gibt Einblick in eine menschenverachtende Kündigungskultur, deren Auswirkungen sie ganz persönlich erlebt hat.

Die Autorin deckt Missstände auf, erklärt Hintergründe und befragte zahlreiche Manager, die von ihren teilweise entwürdigenden Erfahrungen berichten. Experten wie Juristen und Ärzte beschreiben die Auswirkungen auf Mitarbeiter und Unternehmen. Zugleich bietet das Buch Betroffenen konkrete Hilfestellung: den ‚Erste Hilfe-Plan‘ für die Zeit nach der Kündigung, einen Wegweiser zurück ins Arbeitsleben, Adressen und Anlaufstellen.

Die Autorin appelliert an Vorgesetzte, Manager und Arbeitgeber, bei Kündigungen fair und wertschätzend mit ihren Mitarbeitern umzugehen. Unternehmen vermeiden so unnötigen Verlust an Reputation und festigen vielmehr eine glaubwürdige Unternehmensmarke, ihr Employer Branding. Die Leistungsträger von morgen wie Uni-Absolventen, exzellent ausgebildete Facharbeiter und qualifizierte Potentials, prüfen zukünftige Arbeitgeber auch in dieser Hinsicht sehr genau.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für mehr Respekt und Menschlichkeit in Unternehmen und für eine Gesellschaft, in der Leistung sich lohnt und gleichzeitig Wertschätzung eine unverzichtbare Ressource ist. 

Prof.Dr. Gunter Dueck bei TEDxKoeln

Ein stiller Held – und ein Highlight der TEDxKoeln- Konferenz im Mai 2013!

Vielen ist er als „Wild Duck“ (Querdenker) oder im Netz als „Wilddueck“ bekannt, wo er regelmäßig scharfsinnige Beobachtungen über die Welt abgibt. Gunter Dueck kann auf die Erfahrungen eines bewegten Berufslebens zurückgreifen. Er machte sich früh einen Namen als Spitzenforscher in der Informationstheorie (u.a. Weltwissenschaftspreis der IEEE) und war fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld.

Gunter Dueck ist einer der wenigen „IBM Distinguished Engineers“, Mitglied der IBM Academy of Technology, Fellow des amerikanischen Ingenieurverbandes IEEE und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Er war jahrelang Mitglied der Präsidien der Gesellschaft für Informatik und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Übrigens schreibt Gunter Dueck in seinem aktuellen Newsletter (Leseempfehlung!!), dass dies laut Johannes Dueck, seinem Sohn und gleichzeitig Kritiker, seine beste Rede gewesen sei. Und es waren zuvor schon viele…. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen und Vorträge mit diesem authentischen, Satireerprobten und optimistischen Ausnahmemenschen!

Buchpräsentation ‚Wer wir sind und was wir wollen‘

KulturBühne im Kulturkaufhaus Dussmann, Berlin

Ein Digital Native erklärt seine Generation: ‚Wer wir sind und was wir wollen‘ mit Philipp Riederle und Jörg Thadeusz 

  • 28.Mai 2013
  • 19:00 Uhr
  • Buchvorstellung
  • Eintritt frei
Annabelle04013144xPhilipp Riederle ist mit seinem Podcast „Mein iPhone und ich“ ein Star der Internetszene und mit seinen 18 Jahren Deutschlands jüngster Unternehmensberater. Im Gespräch mit TVModerator Jörg Thadeusz schildert er das Selbstverständnis seiner Generation, die gut ausgebildet, vernetzt und kreativ die Gesellschaft und die Arbeitskultur verändern wird.Philipp Riederle, Wer wir sind, und was wir wollen, Knaur, € 12,99

7 + 1 Kriterien für die perfekte Speaker-Auswahl

  1. Passen Botschaft und Image des Redners zu Ihrer Marke?
  2. Worüber werden die Teilnehmer nachher sprechen, was behalten sie wirklich in Kopf und Herz?
  3. Was wird später im Alltag realistisch umgesetzt werden?
  4. Verbinden die Teilnehmer auf positive Weise den (prominenten Namen mit Ihrem Unternehmen?
  5. Können und wollen Sie sich diesen Speaker leisten (Budget, Image)?
  6. Erhalten Sie etwas positiv Überraschendes und/ oder relevanten Erkenntnisgewinn?
  7. Bestärkt der Auftritt dieses Sprechers Ihr Unternehmensziel wirkungsvoll und glaubwürdig?

Bonusfrage:

  • Freuen Sie sich eigentlich richtig auf „Ihren“ Speaker?

Leisten Sie sich genau den Speaker, der genau zu IHREM Anlass, zu IHRER Botschaft, zu IHRER Marke passt. Nicht weniger – aber auch nicht mehr ist notwendig. Solange HR-und Marketingverantwortliche, Unternehmen und Agenturen dies im Sinn behalten und offen miteinander ihre Ziele, Fragen und Budgets besprechen, ist alles gut.

Richard, Anke oder Bill?*

Nehmen Sie doch, wen Sie wollen. Oder besser: wen Sie sich leisten wollen.

Wonach werden heute Referenten, Keynote-Speaker, Gastredner ausgewählt? Das erschließt sich angesichts des überquellenden Angebotes an sogenannten Top-Speakern dem geneigten Beobachter nicht unbedingt sofort. Eine hoch dotierte, jedoch völlig unpassende bis peinliche Performance kann spontanes Fremdschämen hervorrufen; die viel gepriesene Expertise dieser neueren Spezies verwundert mitunter sehr.

Abhilfe sollen Rankings und Gütesiegel, Top 30, 50 oder 100 Kategorien und ’neutrale‘ Bewertungsportale für Speaker und Trainer schaffen. Doch welche Auswahlkriterien hier tatsächlich angewendet werden, wissen meist nur Insider. Kaufen sich Redner in solche Rankings ein? Zählt allein der aktuelle Bezug zu politischem Amt oder die mediale Präsenz? Oder geht es tatsächlich um Expertise, Kompetenz, Charisma, Werteorientierung, Relevanz? Die einen sagen so, die anderen sagen so …..

Galt in den alten Rednerschulen immerhin noch eine Art Ehrenkodex, der sich einem gewissen Stil, Wissen, Poesie und kontinuierlicher Weiterentwicklung verpflichtete, darf heute jeder Dschungelkönig, Polit-Wiedergänger oder Extremsportler den Mitarbeitern oder Kunden sagen, wo’s lang geht. Wird eingeflogen, hält eine ‚Motivationsrede‘ und geht wieder, meist um einen höheren fünfstelligen Betrag reicher. Jeder, wie er will und im besten Fall sogar kann – so lautet die vorherrschende Meinung der Branche.

Bitte erwarten Sie mehr! Alle verdienen es, eine herausragende Veranstaltung zu erleben, die positiv überrascht und nachhaltig wirkt: Auftraggeber, Teilnehmer und Speaker.

Wie das gelingt? 

Bestseller-Autor? Hochpreisiges Honorar? Vertreten auf allen Social Media Plattformen? Vorsicht: All dies gibt keine Garantie für Qualität und gute Passung zu Ihrem Unternehmen.

Schaffen Sie Klarheit: Was ist Ihr Wunsch, Ihre Zielsetzung für die Veranstaltung? Wer könnte Sie in der Realisierung unterstützen? Hilfreich sind dann ehrliche Informationen zu Inhalt und Performance und ein persönlicher Eindruck. Ebenso wie kollegiale Empfehlungen und die Beratung durch kompetente Vermittler.

So werden Sie sich ein guten Überblick verschaffen und auch Speaker und Trainer entdecken, die vielleicht in der Öffentlichkeit (noch) nicht sehr präsent sind. Denn oft geben genau diejenigen, die im Hauptberuf nicht „Speaker“ sind, sondern Wissenschaftler, Sportler, Künstler oder Menschen, die aus ihrem Leben berichten, die spannendsten, berührendsten und nachhaltigsten Impulse. Und sind so manchmal auch die wirksamere Investition.

Wie wäre es mit dieser Kombination: das Charisma eines Bill Clinton, der poetische Philosophen-Charme eines Richard David Precht und der umwerfende Humor einer Anke Engelke? Tja, die sprichwörtliche ‚Eierlegende Wollmilchsau‘ gibt es nicht. Entscheiden Sie sich für den Gastredner, Referenten und Moderatoren, der genau zu Ihnen, Ihrem Anlass und Ihrem Budget passt.

Überlegen Sie gut, was Sie sich leisten wollen:

  • Sehr großes Budget für sehr große Namen (Bill Clinton ist wirklich sehr charismatisch, kann ich Ihnen versichern – das lohnt 🙂
  • Großes Budget für .. nunja, ‚Namen‘ halt, die schnell mal Schall und Rauch werden können
  • Großes, mittleres oder kleines Budget für Menschen, die etwas für SIE Relevantes zu sagen haben

Was sollen Ihre Teilnehmer, was sollen Kunden, Mitarbeiter, Presse und Mitbewerber anschließend über Sie sagen? Können Sie es sich leisten, einen beliebigen Motivations-, Vertriebs-, Körpersprache-, Trendspeaker zu buchen, der Ihre Gäste vielleicht langweilt oder gar verärgert? Experimentieren Sie und vertrauen Sie Ihrem eigenen Gespür und den Erfahrungen der Profis. Entscheiden Sie sich für IHREN Speaker: Weil er so gut zu Ihnen und Ihrem Anlass passt wie sonst niemand.

Lesen Sie im nächsten Beitrag:

>> Die 7 Kriterien für die Auswahl Ihres perfekten Speakers <<

Viel Vergnügen wünscht Ihnen dabei

Ihre

Greta Andreas

* In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gab es kürzlich diesen interessanten Beitrag: „Wer kostet was im Rednerzirkus?“.

 

 

 

Philipp stellt sich bei Pelzig

Philipp Riederle zu Gast bei einer echten Marke der Deutschen TV-Landschaft: PELZIG! 

Der Huträger, Wahrheitsfinder, Bowlenausschenker und Weisheiteneinschenker ‚Erwin Pelzig‘ empfängt live im ZDF-Talk außerdem den gewichtigen Pfälzer Ministerpräsidenten Kurt Beck und die zauberhafte Thea Dorn.

ZDF

‚Pelzig hält sich‘

18.09.2012, 22:45